ÜBER UNS

BEWEGUNGSVORSCHULE FÜR KINDER
Bewegungsangebote für Kinder, professionelle Kinderbetreuung, 
Spielgruppe und Vorbereitung auf den Kindergarten

DAS BEWEGIGSHÜSLI

Wir sind uns sicher, dass Kinder aufblühen, in einer Umgebung, die ihre Einzigartigkeit wertschätzt und gleichzeitig Unterstützung und Möglichkeiten bietet, emotional, sozial und kreativ zu wachsen. Wir bauen auf den Stärken, Interessen und der Neugierde jedes Kindes auf und leiten es an, die Welt um es herum zu erkunden, neue Fähigkeiten zu entwickeln und feste Beziehungen aufzubauen. Mit dem Bewegigshüsli haben wir einen Ort für das Kind und deren Entwicklungsbedürfnis nach Bewegung, Bildung und Beziehung geschaffen.

Die Bewegungsvorschule Bewegigshüsli® stützt sich dabei auf den Orientierungsrahmen der UNESCO für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, damit alle Kinder mit denselben Grundvoraussetzungen starten.

Seit dem 1. Januar 2019 ist das Bewegigshüsli eine vom Kanton anerkannte Purzelbaum-Spielgruppe. Mitglied beim Alliance EnfanceHEPABASPOBGBIG-Spielgruppen, KIG, PHSG, Fachstelle SpielraumREADYMMIGAMIHUNESCOAllianz Bewegung, Sport und Gesundheit, Public Health SchweizAKJ und Netzwerk Ostschweiz.

 

Special Olympics: 

begleitet und unterstützt die Bewegungsvorschule Bewegigshüsli® im Bereich «Inklusion im Sport».

Untitled_edited.jpg

Dr. Manuela Marchetti

Criminologist / Victimologist
Counselor Supervisor / Professional Sociologist ANS

Scientific Analysis of non-verbal behavior

Professional socio-pedagogical educator

Under the law of 14/01/2013 n.4

www.manuelamarchetti.it

Projekte mit Jasmin Ecknauer, Bewegigshüsli®

Bewegung als Forschungsreise der Emotionen &

das Atelier der 3 Sprachen 

JASMIN ECKNAUER

Gründerin / Leiterin / Kindertanz- und Bewegungspädagogin / FABE

Meine Fähigkeit, Menschen über Bewegung begeistern zu können sowie gutes Einfühlungsvermögen prägen meine Arbeit mit Kindern. Jedes Kind hat seine eigene Art und Weise, sich auszudrücken. Umso wichtiger ist es, diese Gabe zu erkennen, zu stärken und zu fördern, indem Lernmöglichkeiten und Lernumgebungen geschaffen werden, die den Bedürfnissen von Kinder im stetigen Wandel der Zeit, entsprechen. Deshalb legt die Bewegungsvorschule Bewegigshüsli den Fokus auf die freie, individuelle Entfaltung der Persönlichkeit und auf das Lernen in Bewegung.

Nebst meiner langjährigen Erfahrung mit Kindern, habe ich auch viel Erfahrung mit Kindern, welche eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung haben. Ich habe die Ausbildung zur FABE, Bereich / körperlich und geistig Beeinträchtige abgeschlossen.

Selbst, bin ich Mutter von vier wundervollen Kinder, im Alter von 12 - 18 Jahren, welche mein grösstes Glück sind.

Seit 2014 setzte ich mich für mehr Spass an Bewegung für Kinder in meiner Heimatstadt St.Gallen ein.

Dr. Manuela Marchetti

 

Educatore Socio-Pedagogico / Counselor Supervisor / Criminologa e Sociologa /
è specializzata in Analisi Scientifica del Comportamento non Verbale


Ha oltre vent’anni di esperienza nelle scuole italiane con bambini, ragazzi e giovani di ogni età, con particolare attenzione alla multiculturalità e alla comunicazione.
 Progetta e conduce laboratori in ambito educativo e di prevenzione.
Da anni sviluppa seminari, percorsi e giornate formative rivolte a genitori, famiglie, insegnanti, coach sportivi e professionisti di ogni settore.
Direttore Scientifico e Relatore di Convegni tenuti in Senato della Repubblica Italiana. Autrice di testi multidisciplinari pubblicati in Italia.

www.manuelamarchetti.it 

Sozialpädagogin / Counselor Supervisor / Kriminologin und Soziologin/ ist auf die wissenschaftliche Analyse des nonverbalen Verhaltens spezialisiert

Frau Dr. Manuela Marchetti verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen jeden Alters in italienischen Schulen, dies mit Schwerpunkt auf Multikultur und Kommunikation. Seit Jahren entwickelt sie Seminare, gibt Weiterbildungen und organisiert Schulungstage für Eltern, Familien, LehrerInnen, Sportcoaches und Fachleute aller Branchen. Sie ist wissenschaftliche Direktorin und Berichterstatterin für Konferenzen im italienischen Senat und Autorin multidisziplinärer Texte, welche in Italien bereits veröffentlicht wurden.

 

SEIT 2018

Seit 2018 ist es unser Ziel, eine nährende, stimulierende und einladende Umgebung für alle Kinder zu schaffen. In unserer Zusammenarbeit mit dem Kind, steht dieses im Mittelpunkt. Wir anerkennen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit seinen eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen.

​Jedes Kind besitzt einen eigenen Rhythmus und befindet sich auf seinem eigenen Entwicklungsstand. Dieses zu erkennen, aufzugreifen und bei jedem einzelnen Kind zu fördern, es auch zu fordern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Unser Interesse ist es, das Kind dazu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihm Raum zu geben, sich selbst zu entfalten, sich zu bewegen. Ein neuer Entwicklungsschritt folgt auf einen Abgeschlossenen. Jedes Kind entscheidet, wann es für den nächsten Schritt bereit ist. (Entwicklungsfenster)

Daraus ergeben sich Lernthemen und Fragestellungen der Kinder.

Wir glauben, dass nur dann Kinder mit sich im Einklang sind, wenn sie sich fähig und bereit fühlen, sich auf andere Kinder und Situationen einzulassen und somit auch adäquat mit ihnen umgehen. Im Hinblick auf das weitere gemeinschaftliche Leben in der Gesellschaft empfinden wir diese Erkenntnis als einen wichtigen Baustein fürs Leben.

IMG_9297.HEIC