top of page

LEITBILD BEWEGIGSHÜSLI 

Von ihren individuellen Bedürfnissen aus starten Kinder die Entdeckungsreise in ihre eigene Welt. Auf diesem Weg werden sie wertgeschätzt, begleitet, ermutigt Neuem zu begegnen und sich selbst frei zu entfalten. So entsteht ein Lernort in Bewegung, welcher vielseitig, kreativ und wandelbar ist.

 

Von der Bewegungs- und Sprachförderung, über soziale Fähigkeiten bis hin zum kreativen Ausdruck – im Bewegigshüsli werden die Kinder an neue Aktivitäten und Situationen sanft herangeführt, in denen sie sich optimal entfalten können. Wir bauen auf den Stärken und Interessen jedes Kindes auf und schaffen so ein solides Fundament, auf dem sie ihre Zukunft selbst gestalten können. 

 

Unsere Angebote sind für Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung geeignet.

 

Kleinkinder spielen; Bewegigshüsli St. Gallen; Bewegungsvorschule
Zitat: Zitat

ZITAT KINDER

Und es gibt Hundert doch

Ein Kind ist aus hundert gemacht,
Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände,
hundert Gedanken,
hundert Weisen zu denken,
zu spielen, zu sprechen.
Hundert, immer hundert Weisen
Zu hören, zu staunen, zu lieben. Hundert Freuden
zum Singen,
zum Verstehen.
Hundert Welten zu entdecken, hundert Welten zu erfinden, hundert Welten zu träumen.


Ein Kind hat hundert Sprachen,
(und noch hundert und hundert, ...) aber neunundneunzig werden ihm geraubt. Die Schule und die Kultur
trennen ihm den Geist vom Leib.


Man sagt ihm, es soll
ohne Hände denken,
ohne Kopf handeln,
nur hören und nicht sprechen, ohne Freuden verstehen,
nur Ostern und Weihnachten staunen und lieben.


Man sagt ihm, 
es soll die schon bestehende Welt entdecken. Und von hundert Welten werden ihm neunundneunzig geraubt.
 
Man sagt ihm, dass Spiel und Arbeit, Wirklichkeit und Fantasie, Wissenschaft und Vorstellungskraft, Himmel und Erde, Vernunft und Träume Dinge sind, die nicht zusammenpassen.
Ihm wird also gesagt,
dass es Hundert nicht gibt.


Ein Kind aber sagt:
„Und es gibt Hundert doch.“ 

Loris Malaguzzi

bottom of page