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Veranstaltungsinfo: Events

Sa., 19. Aug.

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St. Gallen

Förderung der eigenen Lernautonomie bei Kindern/Kurs für Fachpersonen Bereich Frühe Kindheit (1)

Diese Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus dem Bereich Frühe Kindheit, welche mit dem Medium Bewegung, die Lernautonomie der Kinder fördern möchten.

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Förderung der eigenen Lernautonomie bei Kindern/Kurs für Fachpersonen Bereich Frühe Kindheit (1)
Förderung der eigenen Lernautonomie bei Kindern/Kurs für Fachpersonen Bereich Frühe Kindheit (1)

Zeit & Ort

19. Aug. 2023, 09:00 – 16:00

St. Gallen, Haldenhof 5, 9000 St. Gallen, Schweiz

Über die Veranstaltung

Förderung der eigenen Lernautonomie bei Kinder durch Bewegung

Im Sinne des lebenlangen Lernens gilt es die Kompetenzen der Kinder auf- und auszubauen. Damit die Kinder lernen, bewusster und selbständiger zu Lernen, sollte spielerisch die Selbstverantwortung des Kindes gefördert werden. Am besten mit viel Bewegung (natüricher Bewegungsdrang), genügend Raum und Zeit. So wird ein wertvoller Umgang mit Spass an Bewegung in der Kita, in der Tageseinrichtung und der Spielgruppe gepflegt und unterstützt. Dabei steht das Tempo der Kinder, das eigene Gestalten und der Einbezug von Raum und Zeit im Vordergrund.

Damit die Lernerautonomie im Unterricht gefördert werden kann, muss man wissen, was damit gemeint ist. Es handelt sich um eine Metafähigkeit (Emotionale Intelligenz) des Lernens, welche ermöglicht in verschiedenen Situationen Kontrolle über das eigene Lernen auszuüben. Die Komplexität des Vorgehens ist dabei sehr hoch, weil unterschiedliche Kompetenzen, Fertigkeiten und Strategien miteinander kombiniert und eingesetzt werden müssen. Dieser Vorgang ist individuell, denn jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit und das Zusammenspiel der vorhandenen Ressourcen gestaltet sich anders. Das bedeutet, die Lernerautonomie muss immer als flexibles Konzept verstanden werden, das Raum lässt für bewegte und individuelle Lernwege und Lernprozesse. Aus diesem Grund kann auch nicht von einer allgemeingültigen Progression der Lernerautonomie gesprochen werden, weil die Prozesse zur Aneignung von Kompetenzen von Mensch zu Mensch variieren.

Kleinkinder beginnen schon nach einigen Monaten damit, ihre Umgebung durch zunehmend mehr Bewegung zu erforschen und zu erleben, daran schliessen sich viele Prozesse des Bewegungslernens in der Kindheit und Jugend an.

Ziel ist es, Spass an Bewegung, die Bewegungsfreude zu fördern und gleichzeitg die Möglichkeit des Erleben und Entdecken, zu bieten um somit die Bewegungsentwicklung des Kindes postiv zu unterstützen.

Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen ist schwierig und braucht Instruktion und Begleitung seitens der Lehrperson, gerade bei Kindern. Damit Eigeninitiative und Mitdenken überhaupt geschehen können, muss die passende Lernumgebung geschaffen werden. Die Kinder schrittweise an das Thema heran führen, indem sie zunehmend in die Planung und Gestaltung des Unterrichts miteinbezogen werden. Wenn Inhalte und Ziele gemeinsam besprochen und festlegt worden sind, wird bewusst, dass Interessen und Bedürfnisse ernst genommen werden. Dies erhöht automatisch die Motivation, weil der Unterricht sinnstiftend ist.

Tickets

  • Weiterbildung Modul 1

    Theorie und Praxis vor Ort Themenheft

    350,00 CHF
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 CHF

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